Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Ausbildung

Meine Beschulungsphilosophie macht eine klare Trennung zwischen Erziehung und Ausbildung.
 
Unter Ausbildung verstehe ich, die arteigenen Sinne, Instinkte und Triebe des Hundes zu nutzen und diese angeborenen Fähigkeiten zu fördern. Was kann dem Hund schöneres passieren, als seine Triebe ausleben zu können? Ist der Hund erst mal gut erzogen, ist es eigentlich nur noch schön für Hund und Mensch; denn nun können sich beide konkreten Aufgaben stellen = einen „Beruf“ für den Hund wählen.
 
Es gibt heute viele, wunderbare Möglichkeiten, sich sinnvoll mit dem Hund zu beschäftigen, zur Freude von Hund und Mensch. Wenn beide daran Spaß haben, können sie sogar gemeinsam Prüfungen oder Wettbewerbe bestreiten. Auf ein solches Ziel hinzuarbeiten ist sicherlich ein
richtiger Höhepunkt im Zusammenleben und ein lohnendes Ziel.
 
Ich selber habe immer große Freude daran, mit meinem Hund zu trainieren und ihn auf „große Sachen“ vorzubereiten und dann auch vorzuführen.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles