Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Erziehung

Meine Beschulungsphilosophie macht eine klare Trennung zwischen Erziehung und Ausbildung.
 
Ein wohlerzogener Hund ist überall gerngesehen, er kann mich überall hin begleiten, er geht keinen Nicht-Hundefreunden auf die Nerven, benimmt sich ordentlich angesichts anderer Hunde, er lässt sich mit unauffälligen Gesten und Signalen lenken, er kommt und bleibt, sobald es erwünscht ist. Kurzum, ein solcher Hund blamiert mich nicht in der Öffentlichkeit und er schont meine Nerven.
 
Aber das Wunderbarste für mich ist, dass ein solch wohlerzogenes Geschöpf unglaublich viel mehr Freiheiten genießen kann - weil er eben einfach lenkbar ist. Ein solcher Hund hat es im Leben einfach leichter und schöner, er kann uns oft begleiten, er wird selten an der Leine gehen müssen, er muss nicht weggesperrt werden wenn Besuch kommt und etliche Privilegien mehr, werden sein Leben reicher machen.

Dem Hunde, wenn er wohlerzogen, wird selbst der weise Mann gewogen.

Goethe, Faust I