Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Nase

Des Hundes Nase ist ein Wunderwerk der Natur, für uns Menschen oft ein Buch mit 7 Siegeln. Den Hund dazu zu bringen, dass er sein Riechvermögen in unsere „Dienste“ stellt, ist eine reizvolle Herausforderung an den Menschen; denn: richtig aufgebaute Nasenarbeit ist immer mit Freude, Lustgewinn und großer Befriedigung für den Hund verbunden. Die Möglichkeiten hierfür sind breit gefächert: Fährten-, Personen-, Gegenstände-, Verlorensuche, Vergleichsriechen oder Suche nach definierten Dingen. Ich habe selber meine Hunde auf Prüfungen erfolgreich geführt in der Fährtenarbeit (FH), Vergleichsriechen (Obedience), Lawinen-, Trümmer- und Flächensuche in der Rettungshundarbeit.
 
Nasenarbeit biete ich jeweils mit den oben genannten Schwerpunkten als Kurssystem oder Workshops an. Das Training mit Ausrichtung: Rettungshundeausbildung findet in verschiedenen Leistungsstufen statt. Es finden immer wieder Schnupper-Einsteigerkurse statt. Voraussetzung ist die Beherrschung der Grundkommandos und ein intaktes Sozialverhalten.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles