Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Welpen

Es ist ein lohnend Ding – ganz besonders zum Wohle des Welpen – wenn sich der Mensch bereits um eine gute Erziehung dieses jungen Geschöpfes bemüht!
 
Mit großer Freude bereite ich immer die Welpengruppentreffs vor. Nichts ist für mich bei meiner Arbeit schöner als den frischgebackenen „Hundeeltern“ so mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dass sie später auch tatsächlich ihren Traumhund als Begleiter haben. Alles gleich „richtig“ machen zu können – was ist das für eine Chance für das Hundekind und den Menschen!
 
Mein Angebot für Welpenbesitzer umfasst:
 
- Welpenspielstunden, jeweils 1h, freies, sozialisierendes Spielen
- Welpenprägekurs, 10h-Kurs
- Welpenpaket, 10h-Kurs + 2 Hausbesuche mit Wesensanalyse
- Einzelstunden auf Wunsch
 
Welpenspielstunden sind grundsätzlich offen für alle Welpen – unabhängig von der Belegung eines Kurses -, die körperlich gesund und wesensmäßig verhaltensintakt sind. Über die Teilnahme bzw. Gruppeneignung und Einteilung entscheide ich. Auf Wunsch wird das Verhalten der Welpen untereinander aus verhaltenspsychologischer Sicht kommentiert und erklärt.
 
Der Kurs umfasst speziell von mir entwickelte Übungen, die den Grundstein für freudiges Lernen legen, die artgerecht Festigung der Rangordnung einüben, den Mut und die Geschicklichkeit fördern und Vertrauen und Bindung zum Besitzer aufbauen. Es werden Themen besprochen wie Stubenreinheit, wie drücke ich Verbote aus, Alleinbleiben, wie stark darf ich den Welpen körperlich belasten, Ernährung und andere Dinge die dem Welpenbesitzer auf dem Herzen liegen. Es wird für den Theoriestoff ein „Elternabend“ stattfinden.
 
Beim Welpenpaket wird der Prägekurs von jeweils einem 1,5h Hausbesuch zu Beginn und Ende eingerahmt, die Themen bzw. Übungen hierbei werden individuell abgesprochen und werden beschlossen mit einer Wesensanalyse mit Weiterentwicklungsempfehlungen.

Dem Hunde, wenn er wohlerzogen, wird selbst der weise Mann gewogen.

Goethe, Faust I